Bankdatei erstellen
Hier erfahren Sie, wie Sie die Bankdatei erstellen können.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Beiträge und Bankdatei":
.
Wählen Sie nun den Schalter .
Nun wählen Sie aus, welche Bankdatei Sie erstellen möchten, entweder Lastschriften oder Überweisungen. In diesem Beispiel wird eine Lastschriftdatei erstellt.
Geben Sie alle nötigen Daten ein:
- Gläubiger und Gläubiger-ID
- IBAN und BIC zum Konto auf dem die Lastschriften gutgeschrieben werden sollen.
Den Haken bei setzen Sie bitte nur, nachdem Sie mit Ihrer Bank geklärt haben, ob sie mehrere Sequenztypen innerhalb einer SEPA-Datei gestattet und welche Kosten damit verbunden sind.
Wenn Sie alle Angaben gemacht haben, betätigen Sie den Schalter .
In der Vorschau können Sie sehen, welche Lastschriften in der SEPA-Datei zusammengefasst werden. Betätigen Sie nun den Schalter .
Es wird eine Datensicherung erstellt. Bestätigen Sie die Nachricht mit .
Die SEPA-XML-Datei wird Ihnen zum Speichern angeboten, was Sie bitte bestätigen.
Screenshot vom Mozilla Firefox
Den XML-Begleitschein sowie die SEPA-XML Kontrolliste drucken Sie für Ihre Dokumentation aus. Achtung: DIe Dokumente werden in zwei Reitern geöffnet.
Die Erstellung der SEPA-Datei wird Ihnen angezeigt. Bestätigen Sie die Nachricht mit .
Die Datei ist nun fertig erstellt und kann an Ihre Bank per Online-Banking übermittelt werden. |